Der eigentliche Starttermin wäre bereits am 01.10.2022 anlässlich des 70 jährigen Jubiläums des DARC Ortsverbandes P15 gewesen.
Der Wettergott hatte allerdings kein Verständnis für Jubiläen und hat der Aktion ein jähes Ende bereitet. Bei starkem Regen und Wind mit Sturmböen wäre ein Start mit unserem Gespann nicht machbar gewesen. Von der Genehmigung des Regierungspräsidiums ganz abgesehen.
Daher haben wir ganz kurzfristig entschieden den Termin auf den 18.05.2023 zu verschieben. So hatten wir nochmals etwas Zeit für Verhandlungen mit der wetterbildenden Stelle im Himmel.
Der Erfolg konnte sich heute sehen lassen. Windstille, schönes Wetter und kein Regen in Sicht.
So konnten wir in Ruhe den Start vorbereiten. Kurzfristig entschieden wir uns etwas Gas zu sparen und nur mit 4m/s zu steigen. So hob der Ballon ganz ruhig ab und zog zunächst seine vorberechnete Bahn. Durch die geringe Steiggeschwindigkeit passierte der Ballon jedoch die vorberechnete Landestelle und nahm Kurs in Richtung nördliches Kraichgau/Odenwald. Tatsächlich platzte der Ballon dann über Odenheim in einer Höhe von 32904m. Das neue Fallschirmmodell öffnete perfekt und bremste das Gespann auf ca. 4m/s ab. Perfekter Segelflug, das hatten wir noch nie.
So eine Aufgabe funktioniert nur mit einem eingespielten Team. Heute waren zusätzlich noch Mitglieder der Pfadfinder Stamm St. Georg Mühlacker als Helfer und Sondenbergungsmannschaft engagiert.
Die Bilder auf dieser Seite sind Eigentum von (C) Ralf Knopf und DARC P15, Eine unerlaubte Veröffentlichung ist nicht gestattet.
Interessant wie weit wir mit 16dBm Sendeleistung gekommen sind.
Das Beste zum Schluss: